Nordic Walking

*** Start: September 2014 ***

 

Die TSG Niederhofheim 06 e. V. startet im Herbst einen neuen Nordic Walking-Kurs.

Der Kurs richtet sich vornehmlich an (leicht) Fortgeschrittene bzw. jene, die ihre Nordic Walking-Technik-Kenntnisse auffrischen möchten. Geschwindigkeit ca. 6-7 km/Stunde (ca. 9-10 Min. pro km). Für Anfänger erfolgt kann nach Rücksprache mit der Kursleitung eine Einführungsstunde.

Der Kurs ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt und beinhaltet 10 Termine. Eine Einheit dauert 60 Minuten.

Termine: Kursnr. NW-2014-2, Donnerstag, 19.00 Uhr: 18.09., 25.09., 02.10., 09.10., 16.10., 06.11., 13.11., 20.11., 27.11., 04.12.

Treffpunkt: Sportlereingang Liederbachhalle

Ausrüstung: Nordic Walking Stöcke sind mitzubringen. Wer noch keine Stöcke besitzt, wird beim ersten Termin gerne beraten!

Kursleitung: Der Kurs findet unter Leitung von Frau Tünde Suknovic-Bede, zertifizierte Nordic Walking-Trainerin, statt.

Kursgebühr: 20,00 EUR für TSG-Mitglieder; 40,00 EUR für Nicht-Mitglieder Mit der Bezahlung der Kursgebühr ist die Anmeldung verbindlich. Nicht wahrgenommene Termine werden nicht zurückvergütet.

Anmeldung: Ihre Anmeldung richten Sie bitte an email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 0160/4317315.

Die Kursgebühr wird direkt nach Ihrer Anmeldung und nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung fällig und ist zu überweisen an das Konto der TSG Niederhofheim 06 e. V., Konto 57001984, BLZ 512 500 00, Taunussparkasse unter Angabe der Kursnummer NW-2014-2 und Ihres Vor- und Nachnamens. Ein Rücktritt bis 14 Tage vor Kursbeginn ist kostenlos, anschließend sind 50 % der Gebühr zu entrichten.

Hintergrundinformationen: Nordic Walking ist eine spezielle Art des sportlichen Wanderns, die in den letzten Jahren aus Skandinavien den Weg nach Deutschland gefunden hat und sich nun immer mehr zu einem Trend entwickelt. Nordic Walking ist ein gelenkschonendes Ganzkörpertraining, das Herz-Kreislaufsystem und 90 % der gesamten Muskulatur trainiert. Die Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, befreit den Kopf von negativen Gedanken (Stressabbau), sorgt für Wohlbefinden und hilft beim Abnehmen. Eine Stunde Nordic Walking verbrennt ca. 400 Kcal. Nordic Walking ist für jeden geeignet, einfach zu erlernen und überall und zu jeder Jahreszeit auszuführen.

Ausrüstung - für Nordic Walking benötigt man keine spezielle Kleidung. Sie muss nicht dem neuesten Modetrend entsprechen, aber die Bekleidung sollte funktionell und atmungsaktiv sein, am besten im Zwiebellook. Der Schuh soll das Abrollen des Fußes ermöglichen, dazu eignen sich Walking-, Jogging- oder Trekkingschuhe. Ein wichtiger Teil der Ausrüstung sind die Stöcke – sie bestehen aus leichten Materialien wie Carbon, Carbon-Glasfaser-Mischung oder Aluminium. Carbon dämpft besser als Aluminium und ist stabiler. Die auswechselbaren Pads (Gummischutz an den Spitzen) mindern die Geräusche auf dem Asphalt und absorbieren zusätzlich die Schläge. Die Länge der Stöcke kann man mit der folgenden Formel ermitteln:

Körpergröße (in cm) x 0,66 = Stocklänge

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