Liebe Eltern,

wir haben die verschiedenen Turngruppen nach dem Alter der Kinder sortiert, damit die Suche nach der passenden Gruppe für Ihr Kind etwas leichter fällt.

"Die Krabbelkäfer!

Es gibt kein bestimmtes Eintrittsalter. Voraussetzung ist, dass die Kleinen sich selbstständig fortbewegen können. Danach besteht die Möglichkeit zum Eltern-Kind-Turnen zu wechseln.

!!! Start: sobald ausreichend Interessenten dabei sind !!!

-> Es darf bis zu 3 x geschnuppert werden, danach ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Mittwoch: 10.00 - 11.00 Uhr

Sporthalle der Liederbachschule

Übungsleiterin: Regina Schuler

Turnen für den jüngsten Nachwuchs

Die kleinen Krabbelkäfer lernen durch Gerätelandschaften die verschiedensten Eindrücke wie Höhe, Schräge, weichen und harten Untergrund. Das fördert die geistige wie auch motorische Entwicklung ihres Kindes. Auch der Umgang mit Bällen ist Bestandteil der Krabbelkäfer-Turnstunde. Musik und gemeinsame Fingerspiele dürfen natürlich auch nicht fehlen. Gerne soll ein Austausch von Erfahrungen in der Gruppe stattfinden.

Eltern-Kind-Turnen
"Die Eichhörnchen"
Voranmeldung erforderlich!

1 1/2 bis 3 3/4 Jahre

Dienstag: 15.45 - 17.15 Uhr

Übungsleiter: Yannic Schuler, Regina Schuler
Ek1 klein Ek2 klein Ek3 klein

Wichtige Informationen zum Eltern-Kind-Turnen:

1. Ziele im Eltern-Kind-Turnen

2. Aufsichtspflicht für Begleitpersonen

Stundenkonzept im Eltern-Kind-Turnen:

Die Bewegungsstunden im Eltern-Kind-Turnen der TSG bieten innerhalb eines festen Rahmens allen Teilnehmern eine große spielerische Bandbreite unterschiedlicher Bewegungsformen. Mit Hilfe der Begleitpersonen werden mehrere Stationen zu einer Gerätelandschaft aufgebaut, die bei unseren jüngsten Turnern unterschiedliche Bewegungsabläufe trainieren und zugleich den individuellen Neigungen der Jüngsten viel Raum lassen.

Wir starten mit vertrauter Musik, damit die Kinder "ankommen". Im Anschluss begrüßen wir uns im Sitzkreis und machen uns mittels kleiner spielerischer Übungen mit dem Stundenthema vertraut, bevor der Bewegungsparcour von dem Eltern-Kind-Paar auf vielfältige Weise erobert wird. Zum Schluss der Stunde wird gemeinsam abgebaut und die Turnstunde wieder im (Sitz-)Kreis beendet.

Unser Kurs beginnt mit einer Aufwärmrunde für die Kids. (1-2-3 im Sauseschritt oder ähnliches) bei der wir auch Dehnungsübungen für die Kinder einbauen. Anschliessend geht es an die Geräte: Ringe, Seil, Trampolin oder wonach ihnen gerade ist. Balanceübungen gehören auch dazu: für ungeübte auf einer Bank, die geübteren dürfen auf den Schwebebalken. Rennen und Ballspielen gehören natürlich auch zum Programm.

Wir möchten, dass sich die Kinder bewegen und Spaß dabei haben!

"Die Minimäuse"4 bis 6 Jahre
Voranmeldung erforderlich!

Mittwoch: 15.30 – 16.45 Uhr
Schulturnhalle
Übungsleiter:

Stundenkonzept

Die Minimäuse starten ihre Turnstunde zum Aufwärmen und „Ankommen“ mit kleinen Übungen zu einem beliebten Kinderlied. Danach begrüßen wir uns in einem Sitzkreis, die Kinder zählen selbständig die Zahl der Anwesenden, und zur Stärkung des Selbstbewusstseins muss jedes Kind einzeln eine kleine Übung vor den anderen zeigen. Im Mittelpunkt der weiteren Turnstunde stehen spiel- und spaßorientierte altersgerechte körperliche Aktivitäten der Sport- und Bewegungserziehung. Regelverständnis und Reaktionsvermögen werden mit Hilfe kleiner Spiele geübt. Zum altersgerechten Schulen von u. a. Gleichgewichtssinn, Koordinationsvermögen und Motorik arbeiten wir je nach Thema der Stunde abwechselnd mit Langbänken, Sprungkästen, Ringen, Seilen, Sprossenwand, Bock und Barren. Zum Abschluss der Turnstunde legen wir Wert auf ein „Herunterkommen“ der Kinder d. h. auf eine 3minütige Zeit der Entspannung zu passender Musik.

Sport und Spiel
6 bis 9 Jahre
sportundspiel gruppe klein
Montag: 16.00 - 17.30 Uhr