Neu bei der TSG Niederhofheim: JUDO

 

Die TSG freut sich mit Judo eine weitere Sportart anbieten zu können.

 

Was ist Judo?

Judo ist eine Kampfsportart, deren Ursprung in Japan zu finden ist. Jigaro Kano (1860-1938) entwickelte das moderne Judo aus dem Jiu-Jitsu, einem waffenlosen Selbstverteidigungsstil. Das Prinzip des Judo ist „Siegen durch Nachgeben“. Zentrale Elemente sind Würfe, Haltegriffe und bei älteren Jugendlichen/Erwachsenen Armhebel und Würgetechniken.

Unser Training beginnt mit Aufwärmen, gefolgt von den gerade für Anfänger wichtigen Element der Fallschule, bei der die Kinder/Jugendlichen lernen, sich beim Fallen nicht zu verletzten. Das Erlernen neuer Techniken, Verfestigen der bereits gelernten und Anwenden deren in einem Übungskampf sind Bestandteile des Trainings. Nicht nur das Erlernen der Techniken, sondern auch das Verhalten der Kinder/Jugendlichen im Training ist mir besonders wichtig ( Respekt, Fairplay, Umgang mit Sieg und Niederlage, Konzentration auf das Hier und Jetzt, Mut…)

Bereits seit mehr als 25 Jahren biete ich Judotraining an, bin Trägerin des 2.Dan (Schwarzgurt) und freue mich über jeden neuen Judoka. Es gibt verschiedene Trainingsgruppen für Kinder im Alter von 6 - 16 Jahren. Kinder, die Judo ausprobieren wollen, können gerne im Training vorbeikommen. Bitte lange Sportbekleidung und ein Getränk mitbringen.

Wer dauerhaft beim Judo dabeibleiben möchte, den bitten wir das Anmeldeformular (Link) für den Verein ausgefüllt an die Geschäftsstelle zu schicken: Per Post an die Feldstraße 8, 65835 Liederbach oder digital an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Pascale Bettendorf

 

*********************************************************

Gürtelprüfung

Endlich ist es soweit!

Am Mittwoch, den 22. März 2023 wird die erste Gürtelprüfung in der neu gegründeten Judoabteilung stattfinden. Etwa 30 Kinder werden sich der Herausforderung der Prüfung für den nächsthöheren Gürtel stellen. Überwiegend sind es neue Kinder, die den weiß/gelben Gürtel anstreben, aber auch höhere sogenannten Kyu Grade werden geprüft. Die Prüfung wird während der Trainingszeiten durchgeführt; bedeutet für die 1. Gruppe 15:30 – 16:30 Uhr, 2. Gruppe 16:30 – 18:00 Uhr.

Ort: Mehrzweckraum der Liederbachhalle

Bitte denkt alle an die erforderlichen Unterlagen.

Viel Erfolg!

Terminkalender

<<  <  Juni 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     

Besucherstatistik

Heute 208

Gestern 1800

Woche 5867

Monat 29152

Insgesamt 845008

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Neuigkeiten TSG

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Einstellungen zu speichern.